„Mobile payment goes Oktoberfest“ heißt der Slogan für die Wiesn-App, die den Besuchern erstmals auf dem Oktoberfest 2017 zur Verfügung stehen wird. Wenn es in diesem Jahr in München wieder heißt: «O’zapft is», soll eine App unter anderem beim Bezahlen helfen.
545 Verkaufsstände, Fahrgeschäfte und Gastronomiebetriebe wird es in diesem Jahr auf der Wiesn geben. Etwa 60 davon gehen den Schritt ins digitale Bezahl-Zeitalter des Oktoberfestes, und bieten die Möglichkeit des Bezahlens mit einer App an. Besucher, welche die Bezahl-App für das wichtigste Fest des Jahres in München nutzen wollen, können sich so die Mitnahme von Bargeld sparen. Statt Papiergeld und Münzen brauchen sie nur ihr Smartphone. Die Bezahl-App für die Wiesn 2017 gibt es für Android- und iOS-Geräte kostenlos.
Das bargeldlose Bezahlsystem wird von dem Partnerunternehmen des Oktoberfestes in Kooperation mit dem Bezahldienst „Blue Code“ angeboten. Die Bezahl-App soll „schnell, sicher und einfach“ sein, und damit das Bezahlen auf der Wiesn 2017 bei den teilnehmenden Betrieben einfacher machen. Mehr Informationen zur App auf der Wiesn gibt es unter www.meinfest.de. Mit der App ist es auch möglich, Trinkgeld zu geben. Dies kann beim Bezahlen in einem Rutsch durchgeführt werden. Damit können sowohl die Wiesn-Besucher als auch die Geschäfte und deren Mitarbeiter von der Bezahl-App profitieren.
Die Wiesn geht 2017 digital!
Doch es gibt noch mehr Oktoberfest-Apps in diesem Jahr! Neben der App zum bargeldlosen Bezahlen gibt es einen „Freunde-Finder“, mit dem sich Besucher der Wiesn gegenseitig darüber informieren können, wo sie sich gerade befinden. Die App ist dafür mit Facebook verbunden. Nutzer, welche die Wiesn-App installiert haben, und ihre Kontakte auf Facebook freigegeben haben, können sich so gegenseitig finden. Darüber hinaus bietet die App für das Oktoberfest auch einen Plan für das Gelände, Termine, Neuigkeiten und Tipps rund um die Wiesn.
- Google Play Store: Oktoberfest App
- iTunes: Oktoberfest App