Geld senden über den Chat-Client? Dies ist bei Skype jetzt möglich! Die Nutzer von Skype-Apps können nun damit auch via PayPal Bezahlen. Das Add-On „Geld senden“ macht es möglich. Die Zahlungen werden direkt im Chat durchgeführt. Die Möglichkeit, mit dem Online-Payment-Anbieter PayPal zu bezahlen, gibt es in den Apps von Skype für die Betriebssysteme Android und iOS. Die Möglichkeit der Instant-Überweisung kann während des Gesprächs ausgelöst werden. Das Nutzen einer anderen Bezahl-App oder das Herunterladen neuer Software ist dazu nicht erforderlich.
Das Add-on zum Senden von Geld über Skype ist vorerst in der Euro-Zone verfügbar, mit Ausnahme von Monaco und dem Vatikan. Ebenfalls verfügbar ist die Möglichkeit in Großbritannien, den USA und Kanada. Bei der ersten Nutzung des Add-Ons zur Skype-App muss der Nutzer bestätigen, dass er sich auch tatsächlich in einem der Länder befindet, in denen die Zahlung möglich ist. Danach kann der Nutzer das eigene PayPal-Konto mit der Skype-App verknüpfen, und die Transaktion direkt vornehmen.
Auch Transaktionen in Fremdwährungen möglich
Während bei einigen anderen Bezahl-Apps nur Zahlungen in der gleichen Währung durchgeführt werden, ist dies beim „Geld senden“ Add-On von Skype anders. Hier spielt es keine Rolle, ob sich Sender und Empfänger im gleichen Land aufhalten. Ebenfalls spielt es keine Rolle, ob sie in der gleichen Währung Geld schicken und empfangen. Solange das Land, in dem sich Sender und Empfänger befinden, von dem Bezahl-Add-On unterstützt wird, spielt all dies keine Rolle.
Eine Transaktion und der darauffolgende Übertrag von einer Fremdwährung in die andere, beispielsweise vom Euro in US-Dollar, kann durchgeführt werden. Ob für die Buchung von einer Währung in eine Fremdwährung Kosten anfallen, ist bislang nicht bekannt. Wer schon länger einen PayPal-Account hat, der weiß jedoch, dass solche Umbuchungen schnell und einfach durchgeführt werden. Maßgeblich ist für die Umrechnung der aktuelle Umrechnungskurs von einer Währung zu anderen.
Konto bei PayPal Voraussetzung für die Nutzung
Die wichtigste Voraussetzung neben der Skype-App selbst ist, dass auch der Empfänger ein PayPal-Konto führt. Bei einigen anderen Bezahl-Apps spielt dies keine Rolle, da der Geldempfänger bei deren Nutzung selbst entscheiden kann, auf welche Art und Weise er das Geld erhalten möchte. Bei der Kooperation zwischen Skype und PayPal ist jedoch für die Nutzer erforderlich, dass beide Seiten (Sender und Empfänger) einen Account beim Online-Bezahldienst führen.
Gedacht ist das Mobile Bezahlen via Skype vorerst für Geldtransfers zwischen Privatpersonen und nur für kleinere Beträge. Bestellungen oder Dienstleistungen damit zu bezahlen, ist vorerst nicht angedacht. Das Add-On gibt es zur neuesten Version der Skype-App dazu. Skype-Nutzer, die noch eine ältere Version der App haben, müssen die neue App-Version herunterladen bzw. die automatische Aktualisierung aktiviert haben, damit sie mit Skype Geld senden können.